Planet

City-Logistik, Modal Split

Nachricht

«Cityliner» rollt noch mehr Effizienz aus

2. Juli 2021

Im Rahmen eines Pilotversuchs transportieren wir Stückgüter mit dem neuen kranbaren Cityliner-Sattelauflieger von Zürich im Hauptsprung per Bahn ins Tessin und verbringen sie auf der letzten Meile per LKW. Der neue Trailer spart einen kompletten Umschlagvorgang, vereinfacht die Disposition, erhöht den umweltfreundlichen Bahnanteil unserer Logistikkette und macht uns noch agiler in der City-Logistik.

Stückgüter sind im Trend. Die Fertigungsindustrie produziert on demand, das Gewerbe verarbeitet Komponenten just in time und Bestellungen erfolgen vermehrt über E-Commerce-Lösungen und Online-Portale. So verzichten Hersteller und Händler immer häufiger auf eigene Lagerkapazitäten; der Boden ist teuer, und Kapital soll nicht in Lagerinfrastruktur gebunden sein. Diese Entwicklung begünstigt Innovationen wie unseren bahntauglichen Trailer «Cityliner».

Zeit und Handgriffe gespart

Unsere Umschlaglogistiker beladen den Auflieger in Dietikon mit Stückgut fürs Tessin bereits in der richtigen Abladereihenfolge. Gleichzeitig avisiert die Dietiker Disposition die Endkundentermine. Ein leistungsstarker Stapler der SBB Cargo greift den beladenen Auflieger am Güterbahnhof in Dietikon und stellt ihn auf den Bahnwagen. Nun geht’s auf der Schiene weiter ins Tessin. Dort angekommen sattelt das Tessiner Zugfahrzeug den Auflieger direkt und steuert bereits den ersten Ablad an. Heisst: Ein kompletter Umschlag und der Administrationsaufwand für die letzte Meile im Tessin entfallen.

Schlank und rank in XXL

Unseren 11,7 Meter langen, 2,6 Meter breiten und 4 Meter hohen Flottenneuling hat die Firma Wecon extra für Planzer gebaut. Wir sind stolz, dass wir zudem der offizielle Importeur sind. Für Kenner: Im Bereich Fahrzeugtypisierung ist Planzer berechtigt, Prüfberichte (Form. 13.20A) von Fahrzeugen mit der Typengenehmigungs-/Datenblattnummer 9WB305 zu unterzeichnen. Der Auflieger ist der erste seiner Art in Europa, bietet Platz für 27 Paletten und trägt eine maximale Nutzlast von 14,8 Tonnen.

Unser «Cityliner» ist mit zwei Aufnahmepunkten und einer gelenkten Achse ausgestattet; das Chassis ist zusätzlich verstärkt. Um ihn anzusatteln, braucht es keine speziellen Zugmaschinen. Dank seiner technisch intelligenten Konstruktion bleibt der «Cityliner» wendig und ist besonders gut für die Auslieferung von Stückgütern in urbanen Gebieten geeignet.

Neuheit im Schweizer Stückguttransport

Sattelauflieger wurden bisher vorwiegend für Teil- und Komplettladungen in internationalen Verkehren eingesetzt. Als System für Stückgüter im Kombiverkehr Strasse/Bahn ist der «Cityliner» in der Schweiz eine Novität. Zurzeit bedienen wir damit die Strecke Dietikon–Bioggio. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotversuchs werden wir den Einsatz auf Dietikon–Chavornay und Dietikon–Genf ausweiten. Dazu Severin Baer, unser Leiter Transport national: «Der Pilotversuch mit dem Cityliner zeigt sich vielversprechend. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Konzept schon bald ausrollen werden – der Umwelt und der Zukunft zuliebe.»

Ausdruck einer klaren Linie

Der «Cityliner» macht seinem Namen alle Ehre: geeignet für die City und auf der ganzen Linie passend zu unseren strategischen Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Innovation. Denn als Familienunternehmen setzen wir auf emissionsarme Verkehrsträger wie die Bahn und auf innovative, technologiegestützte Lösungen für eine flächendeckende und zugleich nachhaltige Versorgung der Schweiz.

Ähnliche Beiträge